Der Winter ist eine Zeit, die wir eher in unseren warmen Häusern verbringen.

Oft können wir aber eine unangenehme Kälte in unseren Häusern spüren, die nicht nur durch fehlerhafte Heizkörper, aber auch durch technisch schlechten Zustand unserer Fenster verursacht wird.
Wie kann man sich davor hüten? Wir raten Ihnen, was Sie machen sollen, damit die Wärme nicht aus Ihrem Haus im Winter herausgeht.

Wir sind uns oft nicht dessen bewusst, dass unsere Fenster während einer langjährigen Verwendung sich beschädigen können oder einfach abdichten können.
Es lohnt sich also sich unsere Fenster ab und zu anzusehen, um im Winter unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
Vor allem achten Sie auf solche Elemente wie:verziehene Rahmen, Beschädigungen der Rahmen oder Beschläge, Risse auf den Scheiben, Deformationen der Dichtungen, oder auch gerissener Putz zwischen Flügel und Rahmen.

Systematische Regulierung der Fenster ist eine Garantie der richtigen Verwendung

Mindestens einmal im Jahr sollte man einen Fachmann ins Haus einladen, um die Fenster zu regulieren.
Beschläge, die in unseren Fenster montiert wurden, haben einen mehrstufigen Bereich der Regulierung. Wenn das Fenster nicht richtig zugeht, dann können wir die Breite der Spalte zwischen Flügel und Rahmen regulieren.
Dank solcher Regulierung, außer Säuberung und Schmierung der Beschläge sollten die Rahmen und Flügel gleichmäßig aneinander anliegen und damit das Durchdringen der kalten Luft in den Innenraum verhindern.

Dichtungen
Wenn nach der Regulierung, die Rahmen nicht dicht aneinander liegen, dann sollten wir den Stand unserer Dichtungen überprüfen – ob diese nicht deformiert oder nicht abgerissen sind.
Es kann oft bei den Kautschukdichtungen passieren, die nach einigen Jahren Ihre Elastizität verlieren. So eine gebrauchte Dichtung sollte man einfach in eine neue wechseln.
Entsprechende Dichtungen sind in unseren Salon und bei unseren Montieren, die sich auch um den Fensterservice kümmern, erhältlich.

Spalte zwischen dem Fenster und der Mauer
Die Spalte zwischen dem Fenster und der Mauer ist ein häufiger Faktor der den Luftzug in unseren Häusern verursacht. Die Spalte ist sehr oft ein Montagefehler, wo die Fenster mit Montageschaum ohne zusätzlichen Sicherheitsschichten montiert werden.Die Lebensdauer des Montageschaum ist sehr kurz, der Schaum verliert während des Gebrauchs und der Wetterverhältnisse seine Eigenschaften, was zu Entstehung der Spalten zwischen dem Fenster und der Mauer führt. Dieses Ereignis kommt gewöhnlich unter der Fensterbank vor und verursacht das unangenehme Durchdringen der kalten Luft nach innen.

Wenn wir den Verdacht haben, dass die Kälte Innen im Bereich des Fensters schwankt, sollten wir mit dem Kundendiensttechniker Kontakt aufnehmen, der während einer Stunde im Stande sein wird nicht nur den Grund des Mangels festzustellen, sondern auch den Schaden sehr schnell auf professionelle Art und Weise zu reparieren.
Die Vorteile, die man dank der Regulierung und der technischen Überprüfung gewinnt, sind unschätzbar.
Wir können nicht nur die Energie sparen, sondern auch den Komfort der Wärme in unseren Häusern genießen ohne der Notwendigkeit den Raum zu erwärmen.